Categories


Authors

Sensor Reinigung Leica SL

Sensor Reinigung Leica SL

Warum müssen wir gelegentlich den Kamerasensor reinigen. Was gibt es zu beachten wenn du mit einer Spiegellosen Kamera fotografierst. Um dieses Thema geht es im heutigen Technikbeitrag.

Am vergangenen Wochenende war ich in den Bergen unterwegs. Da wusste ich das ich beim Bepacken meines Kamerarucksack die Kamera vorher kurz anschaue und reinige. Den bei Landschaftsaufnahmen kann es störend sein wenn du viele Sensorflecken entfernen muss im nach hinein. Denn Vorbereitung ist alles. Kontrolliere den Sensor vorher auf Sensor-flecken. Wie entstehen solche lästigen Flecken, die Antwort: bei häufigem Wechseln des Objektives. Doch keine Sorge, es tönt gefährlicher als es ist.

Viele meiner Workshop Teilnehmer haben mich um Rat gefragt. Klar es geht um das Herzstück der Kamera, der Sensor wo das Licht einfängt - in Dateien ab speichert. Doch wenn man sich richtig vorbereitet mit etwas Übung, dem ist sehr schnell geholfen. Denn es geht relativ zügig, doch tun sich noch eine menge Fotografen schwer mit dem Thema. Mit Sicherheit gibt es Professionelle Labors die sich auf Sensor Reinigungen eingerichtet haben. Da ich sehr viel mit einem offenen Kamerasystem Arbeite, bin ich es mir gewohnt aus dem Mittelformat den Sensor regelmässig zu reinigen. Da verwende ich den klassischen Druckluftspray zum loser Staub zu entfernen. Doch nun wissen wir, dass der Staub sich bei häufigen Objektiv wechseln auf dem Kamera Sensor absetzt so quasi mit der Zeit sich wie fast einbrennt auf der Sensoroberfläche. Genau für das kommt nachher der Reiniger dran mit einem Swap-stick mit einem Tuch bespannt ist. Mit dem kann man die haftende Verschmutzung auf dem Sensor an - lösen und entfernen.

So habe ich für euch eine kurze Anleitung zusammengestellt.

Unten gibt es die 5 Tipps mit Schritt für Schritt Anleitung wie du erfolgreich deinen Kamerasensor reinigst.

 

 Sensorreiniung Vorbereitung

Sensorreiniung Vorbereitung

Schritt 1: Reinige mit dem Blasbalg das Kamera Gehäuse bevor du das Objektiv entfernst. Damit kommt ganz sicher kein Staub mehr in die Kamera.

Ich fange immer zuerst mit der Linse von aussen her an, dann kommt das Gehäuse als nächstes dran, im nächsten Schritt ist das Objektiv von der Kamera zu entfernen um die Linse fertig zu reinigen. Bevor es an den Sensor geht.

 Lose verschmutzungen mit dem Antistatischen Pinsel

Lose verschmutzungen mit dem Antistatischen Pinsel

 Blassbalg für Staub wo leicht haftet

Blassbalg für Staub wo leicht haftet

Schritt 2: Halte den jetzt nun freien Kamera Sensor richtung Licht oder schaffe dir Abhilfe mit einer guten Lampe, die den Kamerasensor beleuchtet. Nun Zeigt sich der Staub auf dem Sensor. Als erstes den Sensor Kasten mit dem Blasebalg ausblasen um die lose Verschmutzung zu entfernen. Am besten dreht man die Kamera mit der Sensorfläche nach unten. Nun kann man mit dem Blasbalg sauber von unter her im Uhrzeigersinn den Sensor ausblasen. Danach kommt der Swap-stick zum Einsatz. Hier langt es das Stofftuch mit 3 Tropfen Reinigungsmittel zu tränken dann zu reinigen.

Von rechts nach links über den Sensor fahren, dann herausnehmen kehren dann wieder zurück: so das es nur eine Fahrrichtung gibt. Wenn du merkst und siehst das es noch immer Sensorflecken gibt. Dann einfach nochmals wiederholen. zur abhilfe gibt es eine Sensorlupe die man verwenden kann, um auch die kleineren Haftungen sichtbar machen, doch bin ich bis jetzt immer sehr gut ohne gefahren. 

 Swapstick mit Reinigungsemulsion 3 Tröpfe Kamerasensorreinigen

Swapstick mit Reinigungsemulsion 3 Tröpfe Kamerasensorreinigen

 Reinigung des Kamerasensor Herz der Kamera

Reinigung des Kamerasensor Herz der Kamera

    Tipps:

    1. saubere Umgebung für die Sensorreinigung
    2.  von aussen nach innen reinigen. (mit System arbeiten)
    3. Reinigungsmaterial vorbereiten - griffbereit halten
    4. immer nur eine Fahrrichtung für Sensorreinigung verwenden
    5. Testbild machen auf weissen hellem Untergrund als Kontrolle.
    6. Wenn es nicht nicht gut ist nicht verzweifeln nochmals in ruhe von vorne !
    Zufuss in den Berger der Schweiz unterwegs

    Zufuss in den Berger der Schweiz unterwegs

    Leuchtturm Festival Hardturm - Brache Zürich

    Leuchtturm Festival Hardturm - Brache Zürich

    0